Geschichte der Volkzeinerhütte:Die Sektion Sillian des DuOeA V hat nach dem 1. Weltkrieg infolge der unglücklichen Grenzziehung durch den Vertrag von St. Germain ihre Helm-Hütte auf dem Helm oberhalb von Sexten verloren.

Im Jahre 1930 kaufte sie deshalb Baugrund zur Erbauung eines Schutzhauses im Volkzein-Winkeltal in Ausservillgraten. Der Neubau wurde alsbald begonnen;

Am 24.7.1932 konnte er schon eröffnet werden. Die Gesamtkosten betrugen damals 31.500 Schilling. Eine Lawine beschädigte die ehemals Sillianer-Hütte am 16.2.l962 schwer. Für 34.000 Schilling behob man den Schaden und eröffnete die Hütte am 1.7.1962.


Nach dem neuen Hüttenkonzept des AV kam das Bauwerk aus der Klasse I heraus, da eine Pkw-Anfahrt bis 5 Minuten von der Hütte möglich war. Deshalb verkaufte die Sillianer OeAV-Sektion die Hütte an den angrenzenden Almbesitzer Johann Perfler, der Sie seit dieser Zeit unter dem Namen Volkzeiner-Hütte privat bewirtschaftet.

Als Ersatz kaufte die Sektion Sillian von der Sektion Austria im Jahr l981 die Viktor-Hinterberger Hütte in den Karnischen Alpen oberhalb von Sillian.


1987 übernahm Toni Vollgger aus Arnbach/Sillian als Pächter die Geschicke der Volkzeinerhütte
und so sind es 30 Sommer goworden, die ich hier verbringen durfte!

Up